Montag, 24. Februar 2014

Computer-Tipp für Einsteiger: Stimmgeschwindigkeit im ScreenReader

Ein Problem beim Umstieg von Sehen auf Hören, namentlich auf die Nutzung eines ScreenReaders, ist, dass alles plötzlich so viel länger zu dauern scheint. Ein Grund dafür ist die Sprechgeschwindigkeit. Bei JAWS steht sie standardmäßig auf Schneckentempo, bei NVDA etwas besser, aber auch noch recht langsam.

Der Trick ist, die Sprechgeschwindigkeit schrittweise zu erhöhren und sich so systematisch an eine schnellere Stimme zu gewöhnen. Das Gehirn lernt damit, immer schnellere Stimmen zu verstehen, und man kann irgendwann mit dem ScreenReader genauso schnell lesen wie früher mit den Augen,, wenn nicht sogar schneller

Dabei geht es nicht nur darum, große Texte schnell aufnehmen zu können, sondern auch um die Arbeitsgeschwindigkeit an sich. Als Blinder muss man bei der Computernutzung oft an einer Menge Inhalt vorbei, um dahin zu kommen, wo man hin will. Zwar gibt es viele Hilfen wie beispielsweise Sprungtasten, Suchfunktionen oder Tabellennavigationstasten, aber es steht trotzdem oft noch eine Menge Text im Weg. Und je schneller die Stimme spricht, desto schneller kommt man voran.

Ich persönlich arbeite momentan je nach Tagesform mit etwa 400 bis 480 Worten pro Minute (gerade nochmal gemessen mit diesem Artikel). Für komplizierte Texte drossele ich manchmal etwas, besonders wenn viele fremdsprachige Worte enthalten sind. Will ich dagegen einen Text nur überfliegen, so trete ich manchmal aber auch nochmal ordentlich aufs Gas. Das Ende der Fahnenstange scheint noch lange nichr erreicht zu sein. In Studien haben einige Probanden angeblich Lesegeschwindigkeiten bis zu 1600 Wörtern pro Minute erreicht. Diese Zahl bezieht sich allerdings auf englischsprachige Texte.

Wer diesen Weg geht, der sollte auch auf die eingesetzte Stimme achten. Diese sollte nicht nur sehr schnell ansprechen, sondern auch bei hohen Geschwindigkeiten noch gut verständlich sein. Ausprobieren ist hier alles. Unter NVDA nutze ich persönlich für die deutschsprachige Ausgabe den Nuance Vocalizer mit Anna in Premium-Qualität. Für die englische Sprache bleibe ich dagegen bei eSpeak mit der Stimme "Max", da mir die englische Vocalizer-stimme zu verzerrt und bei hohem Tempo zu verschwommen ist. Übrigens kann auch das Experimentieren mit Stimmhjöhe und Betonung bei einigen Stimmen die Verständlichkeit verbessern.

Tastenkombinationen:

     JAWS: Strg + Alt + Seite rauf/runter
     NVDA: NVDA-Taste + STRG + Cursor rauf/runter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen