Dienstag, 11. Februar 2014

Computer-Tipp: Meine Tastatur

Für mich als Geschwindigkeits-Junkie in Sachen Computerbedienung ist meine Tastatur ein wesentlicher Aspekt in Sachen Arbeitseffizienz. Auch abseits der Kennzeichnung zur leichteren Orientierung hat diese es nämlich in sich.


Ich benutzer schon seit Jahren die inzwischen nicht mehr produzierte, aber immer noch erhältliche Logitech G11. Die Zusatzfunktionen dieses Modells gibt es natürlich aber auch bei anderen Tastaturen.


Funktionstasten


Die G11 verfügt auf der linken Seite über 18 zusätzliche, frei programmierbare Funktionstasten, die über Umschaltung sogar dreifach belegt werden können. Diese sind in drei Blöcken a' sechs Tasten angeordnet und leicht zu erfühlen. Jeder Taste kann dabei eine der vorgegebenen Funktionen, ein Programmaufruf oder ein Makro zugewiesen werden. Die dazugehörige Software ist in Sachen Zugänglichkeit nicht ganz optimal, aber bisher habe ich es mit NVDA und Maus gut hinbekommen.

Auf meinen Funktionstasten liegt alles mögliche:
  • Weblinks, z.B. für Google, Wikipedia und andere Dinge, die ich dauernd brauche.
  • Mein Editor (notepad++), der für mich eine Art Schweizer Taschenmesser für alle möglichen Aufgaben darstellt, selbst für die Zähmung widerspenstiger Webseiten.
  • Der Windows Explorer in Gestalt des Arbeitsplatzfensters
  • Mein Lieblings-Filemanager der Saison (momentan FreeCommander XE)
  • Tasten zum ScreenReader-Start in verschiedenen Sprachen (und damit gleichzeitig die Notgalltasten, falls der aktuell gestartete Screenreader den Geist aufgibt)
  • Die Bildschirmlupe Virtual Magnifying Glass(auch wenn diese für mich mittlerweile ziemlich nutzlos geworden ist)
  • Die DOS-Box (neu-windowisch Eingabeaufforderung genannt)
  • Div. andere Anwendungen, die ich laufend verwende
  • Ein Aufruf zum Sperren des Bildschirms (sicher ist sicher)


Lautstärke und Stummschaltung


Die Lautstärke lässt sich mit einem Drehrad einstellen, dazu gibts einen Stummschaltungs-Knopf. Dieser ist besonders wertvoll, wenn man mal zwischendurch einen Anruf annimmt und der ScreenReader mal wieder nicht die Klappe halten kann.


Multimedia-Steuerung


Für die gängigen Media Player (z.B. Windows Media Player, iTunes) gibt es Start/Pause, Stop, Vor und Zurück. Ebenfalls sehr praktisch, wenn beim Tagesschau-hören mal wieder das Telefon klingelt.


Beleuchtete Tasten


Wer noch ein bisschen was sieht, dem werden vielleicht die kontrastreichen Tasten weiterhelfen: schwarze Tasten mit beleuchteter Beschriftung, deren Helligkeit einstellbar ist.


Es gibt noch einige weitere Dinge, aber das soll für heute mal genügen. Wer sich fragt "bringt dass den wirklich was?", dem kann ich als bekennender Effizienz-Junkie klar sagen "Ja!".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen