Freitag, 29. November 2019

Computer-Tipp: Bluetooth Headsets, Präsentationen und abgeschnittene Worte

Wer Präsentationen mit Screenreader und Sprachausgabe hält, und dabei ein Bluetooth-Headset verwendet, dem wird dieses Problem vielleicht bekannt vorkommen: nach einem kurzen Moment Stille auf dem Headset scheint die Verbindung zu pausieren, und bei der nächsten Ansage wird der Anfang des ersten Wortes abgeschnitten. Das kann ziemlich nervig sein, aber es
gibt eine einfache Lösung.


Für Präsentationen habe ich mir angewöhnt, auf der ersten Folie ein kurzes MP3 einzubetten, das nichts als Stille enthält (Download z.B. hier). In PowerPoint muss man dann im Menüband "Wiedergabe" nur noch ein paar Optionen aktivieren:

  • Automatisch wiedergeben
  • Folienübergreifend wiedergeben (spielt immer weiter, sobald die Folie einmal aufgerufen wurde)
  • Automatisch wiederholen (dann reicht auch eine Minute Stille)
  • Bei Präsentation ausblenden (versteckt während der Präsentation das Lautsprechersymbol auf der Folie)

Damit läuft während der Präsentation technisch ununterbrochen eine Wiedergabe. Und auch wenn diese nur Stille enthält, bleibt das Headset dauerhaft aktiv und es gibt keine Aussetzer mehr.

Natürlich kann man das MP3 auch einfach im Medienplayer in Dauerschleife abspielen. Eingebettet in der Präsentation spart man sich aber zusätzliche Arbeitsschritte, die man ja im Eifer des Gefechts auch gerne mal vergisst.

Einziger Nachteil ist, dass der Akku des Headsets evtl. Etwas schneller leer wird, aber bei meinen Plantronics-Headsets mit 11 Stunden Sprechzeit ist das kein Problem.

Hier habe ich übrigens noch einen kleinen Artikel mit Tipps zum präsentieren mit PowerPoint und Screenreader.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen