Montag, 25. August 2014

Behindertenparkplätze und so einiges mehr: der europäische Parkausweis

Beim Thema Parkausweise und Behindertenparkplätze herrscht eine Menge Verwirrung, von der Frage, warum ein Blinder Anspruch auf einen Parkausweis haben sollte, bis zu den verschiedenen Rechten, die dieser dem Inhaber gewährt. Dabei bringt dieser Ausweis eine Menge Erleichterungen mit sich, und den Menschen in unserer Umgebung kann er bares Geld sparen.

Sonntag, 17. August 2014

Computer-Tipp: Fehlaussprachen im Screenreader korrigieren

Die Aussprache-Eigenarten elektronischer Stimmen können mir zeitweise gehörig auf die Nerven gehen, und das nicht zuletzt, weil ich bei hohem Sprechtempo manchmal Probleme habe, die kreativen Fehlinterpretationen überhaupt zu verstehen. "Husekäping" ist halt nicht das gleiche wie "Housekeeping", und die c't wird auch nicht wirklich "tst" ausgesprochen.

Abhilfe schafft in den meisten Fällen das Aussprachewörterbuch des Screenreaders. Dort kann man Aussprachefehler korrigieren, indem man die Übeltäter mit entsprechend gestalteten Aussprachemustern versieht. Die Beispiele in diesem Beitrag stammen aus meinem NVDA-Wörterbuch, ähnliche Funktionen sollten aber die meisten Screenreader mitbringen.

Dienstag, 5. August 2014

Im Test: Woodscan, der Einkaufsfuchs für den Milestone

Im Test: Woodscan, der Einkaufsfuchs für den Milestone

Seit einiger Zeit steht mir ein neues Hightech-Hilfsmittel zur Verfügung: der Einkaufsfuchs in der Variante Woodscan. Dieses praktische Gespann aus einen Milestone 312, einer umfangreichen Produktdatenbank, und einem hochwertigen Barcodeleser erlaubt es, zahlreiche Produkte an ihrem Barcode zu erkennen.

Wie der Name schon sagt, ist der Einkaufsfuchs dabei hauptsächlich als Einkaufshilfe gedacht, er kann aber auch im eigenen Heim gute Dienste leisten.