Montag, 20. Oktober 2014

In eigener Sache: die Kommentarfunktion im Blind Leben Blog

Bisher war es im Blind Leben Blog möglich, Kommentare anonym ohne Anmeldung und ohne Ausfüllen eines Captcha zu schreiben. Leider wurde diese Möglichkeit nahezu ausschließlich von Spammern genutzt, nicht selten verbunden mit Links auf infizierte Webseiten. Dieses Problem nimmt in letzter Zeit immer größere Ausmaße an. Zwar werden diese Kommentare meistens bereits von Blogspot als Spam erkannt, diese Filter sind aber nicht absolut zuverlässig und ich bin nicht immer in der lage, bei einem neuen Spam-Kommentar sofort einzugreifen.

Ich bitte daher um Verrständnis, dass es inn meinem Blog ab sofort keine anonymen Kommentare ohne Captcha mehr geben wird, nicht zuletzt, damit über mein Blog keine Malware verteilt werden kann.

Wer zukünftig Kommentare hinterlassen möchte, der kann dies entweder durch Anmeldung, beispielsweise mit einem Google-Konto oder mit OpenID tun, oder muss ein Captcha ausfüllen. Dieses ist auch als Audio-Captca abrufbar, allerdings nur in englischer Sprache. Ich habe hier leider keinerlei Einflussmöglichkeiten, die Technik wird von Blogspot (Google) bereitgestellt und ist definitiv optimierungsfähig.

Alternativ könnt ihr mich aber natürlich immer noch über das Kontaktformular oder über die Facebook-Seite direkt kontaktieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen