Samstag, 28. Juni 2014

iPhone-Tipp: Talking Tuner - die sprechende Stimmgeräte-App

Ein Hilfsmittel habe ich bisher trotz intensiver Bemühungen vergebens gesucht: ein sprechendes Stimmgerät. Für iPhone-Benutzer habe ich aber eine mögliche Alternative entdeckt: die Talking Tuner App.


Bedienung


Die App ist sehr einfach zu bedienen. Nach dem Start läuft direkt der Tuner und man kann loslegen. Auf dem Hauptbildschirm gibt es Einstellungsmöglichkeiten für die automatische Ansage und für den Schwellenwert bei der Klangerkennung (je niedriger, desto leiser kann der Klang sein), sowie einen Link zur Hilfeseite. Zwei weitere Optionen, die Genauigkeit und die Frequenz des Kammertons A, stecken in den iPhone-Einstellungen für die App.

Eine deutsche Version gibt es bisher nicht, aber die Bedienung sollte auch mit rudimentären Englischkenntnissen einfach möglich sein ("sharp" bedeudet zu hoch, "flat" bedeutet zu tief).

Die App sagt die erkannte Note übrigens erst an, wenn sie nicht mehr klingt. Man sollte also im Zweigelsfall die Saite stoppen, damit es nicht zu lange dauert.


Genauigkeit


Standardmäßig gibt die App Abweichungen in 5 Cent Schritten an. Über die Einstellungen lässt sich die Genauigkeit aber auch auf zwei bzw ein 1 cent einstellen. Sinn macht diese Option aber nur begrenzt, da selbst nach Angaben der App-Entwickler die Erkennungsgenauigkeit lediglich bei etwa plus/minus drei Cent liegt.

Das Ergebnis meiner eigenen Tests mit der Westerngitarre ließen diese Angaben eher optimistisch erscheinen: die tatsächliche Abweichung liegt teilweise deutlich höher, was die App zum exakten stimmen nicht sonderlich geeignet macht.

Eine deutlich bessere Genauigkeit, nach meinen Tests etwa ein bis zwei Cent, läst sich durch direkten Anschluss des Tonabnehmers an die Headsetbuchse erreichen. Die Kabelkonstruktion ist etwas abenteuerlich, aber zumindest funktioniert es. Hier aber gleich der Warnhinweis: ein Mikrofoneingang ist nicht auf die Signalstärker aktiver Tonabnehmer ausgelegt, also bitte nur ausprobieren, wenn ihr wisst, was ihr tut, und natürlich auf eigene Gefahr!


Nutzbarkeit


Die app ist als Stimmgerät durchaus tauglich, leidet aber wie so viele Online-Tuner und Apps ein wenig an ihrer mangelnden Genauigkeit. Mit einem TU-3 ist das definitiv nicht zu vergleichen, aber zumindest hat man ein einfaches Stimmgerät. Und dafür ist der Preis von 0,89 Euro sicherlich angemessen.


Talking Tuner im App Store




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen