Montag, 30. Juni 2014

iPhone-Tipp: der iPhone-Kompass als Wasserwaagge

Die in iOS enthaltene Kompass-App kann mehr als nur die Himmelsrichtung angeben. Mit Hilfe der Funktion "Ebene" kann sie aus dem iPhone eine einfache, mit VoiceOver zugängliche Wasserwaage machen.

Um das iPhone in eine Wasserwaage zu verwandeln, muss man lediglich die Kompass-app starten und ans Ende des Bildschirms navigieren. Dort befindet sich ein Steuerelement, dass mit "Kompass, eins von zwei, einstellbar" angesagt wird. Wenn man dieses Element fokussiert und dann mit einem Finger nach oben wischt, dann stellt sich der Kompass auf "Ebene" um.

In diesem Modus kann man das iPhone nun in zwei Richtungen verwenden. Legt man es flach auf eine Oberfläche, so wird die Abweichung zur Lotrechten in Form zweier überlappender Kreise angezeigt und in Grad angesagt. Für Sehrestler ist das sicher interessant, die Ansage ist aber wenig hilfreich, da man nicht weiß, auf welcher Achse die Abweichung liegt.

Stellt man das iPhone allerdings auf die Kante, so schaltet dieApp auf "horizontale Ebene" bzw. "vertikale Ebene" um und sagt anschließend die Abweichung zur Lotrechten bezogen auf die Achse des Displays an. Am besten eignen sich die Unterseite (wo sich die Anschlüsse befinden) und die rechte Seite, da sich hier jeweils keine Tasten befinden. Und natürlich kann man auch vertikal messen, indem man beispielsweise die Seitenkante des iPhones an die Seitenwand eines Regals hält.

Es ist etwas schwierig, das verständlich zu beschreiben, also startet doch einfach mal die Kompass-App, wechselt auf den Ebenen-Modus und probiert es aus. Die Messung ist vermutlich nicht ganz so genau wie bei einer "echten" elektronischen Wasserwaage, aber angesichts des meist ziemlich hohen Preises solcher Geräte bin ich doch recht froh über diese kleine und nützliche Zusatzfunktion.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen