Samstag, 17. Mai 2014

Computer-Tipp: Firefox und Adblock plus

Für Screenreader-Nutzer hat Firefox seinen ganz eigenen Charme. Die Zugänglichkeit ist generell gut bis sehr gut, und man kann an allen Ecken und Enden in den Browser eingreifen, um seinen eigenen Kopf durchzusetzen. Ein besonderes Bonbon ist dabei das Addon Adblock plus.

Mit diesem nützlichen Helfer lässt sich vollautomatisch Werbung aus Webseiten herausfiltern. Das geht von einfachen Werbebannern bis hin zu den Werbeeinblendungen in YouTube- und uStream-Videos. Der Nutzen für ScreenReader-Anwender sollte offensichtlich sein: jede ausgebelendete Werbung ist ein Element auf der Seite, an dem man nicht vorbeinavigieren muss, und das einen auch nicht mehr in die falsche Richtung weiterschicken kann.

Ein kleiner Nebennutzen für Nutzer mit Sehrest: in den meisten Fällen kann Adblock auch gezielt bestimmte Grafiken und grafische Hintergründe ausblenden, was so manchen Text lesbar machen kann, der ansonsten mit einer Grafik verschwimmen würde. Lichtempfindliche Nutzer können damit außerdem Blendung reduzieren, wenn sich mal wieder eine helle Grafik neben dem text breit macht. Einfach die Grafik mit der rechten Maustaste anklicken und einen neuen Filter hinzufügen, die Einstellung bleibt erhalten.

1 Kommentar:

  1. Da empfehle ich lieber die Erweiterung Adblock Edge, eine Abwandlung von Adblock plus.Die Firma, die hinter Adblock plus steht, lässt nämlich Werbung durch, sofern der Webseitenbetreiber einen gewissen Geldbetrag pro durchgelassene Werbung bzahlt.
    Andererseits verstehe ich auch, dass Webseitenbetreiber Werbung zeigen, weil diese sich so den Lebensunterhalt verdienen. So eine Internetpresenz will eben auch gepflegt werden.

    AntwortenLöschen