Mittwoch, 2. April 2014

Neue Fahrgastinformationssysteme an Wiesbadener Bushaltestellen

Der Wiesbadener Kurier bzw. Wiesbaden barrierefrei hatten schon vor einiger Zeit darüber berichtet: an einigen Wiesbadener Bushaltestellen gibt es eine für Blinde sehr erfreuliche Neuerung. Das neue Fahrgastinformationssystem (im Fachdeutsch DFI = Dynamische Fahrgastinformationsanlage genannt) ist mit einer Sprachansage ausgestattet. Und dank direkter Kommunikation mit den Bussen sind die Angaben des DFI sehr präzise, die Zeitangaben sind realitätsnah und ein abfahrender Bus verschwindet sofort von der Anzeige.

Mein erster Versuch fand am Platz der Deutschen Einheit statt. Dort ist an einer der Säulen ein Taster angebracht, vergleichbar der Signalanforderung an einer "Klopfampel", wie man sie beispielsweise in Frankfurt findet. Und auch das DFI macht durch ein langsames Klopfzeichen auf sich aufmerksam. Das Auffinden hat mir trotz Verkehrslärm keine allzugroßen Schwierigkeiten bereitet. Am Hauptbahnhof (Haltestelle an der Post) konnte ich aber bisher noch kein Klopfzeichen ausmachen. Da muss ich wohl nochmal auf Erkundungstour gehen.

Ein Druck auf den Taster startet die Sprachansage, die einem zunächst mitteilt, wo man sich eigentlich befindet, und anschließend die nächsten Verbindungen mit Ansage der Zeitspanne bis zur Abfahrt auflistet. Zum Schluss wünscht einem die nette Dame dann noch gute Fahrt, und das signalisiert das Ende der Ansage.

Ich persönlich finde das neue Ansagesystem sehr praktisch und wirklich hilfreich. Besonders nützlich finde ich das DFI für komplexe Haltestellen wie den Platz der Deutschen Einheit oder den Hauptbahnhof, denn hier wird es bei einer Abfrage mittels iPhone-App doch schnell unübersichtlich.

Insgesamt sollen 33 Haltestellen mit dem neuen System ausgerüstet sein (Stand Januar 2014), weitere 8 sollen hinzukommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen