Sonntag, 19. Januar 2014

Screenreader Window Eyes jetzt für Microsoft Office Nutzer kostenlos

GW Micro, der Hersteller des Screenreaders Window Eyes, ist eine Kooperation mit Microsoft eingegangen und bietet nun seinen Screenreader für Nutzer von MS Office 2010 oder höher kostenlos an. Diese Version ist voll nutzbar und hat nur ein paar kleinere Einschränkungen zur Vollversion, z.B. eingeschränkten Support und das Fehlen der Eloquence und Vocalizer Sprachsynthesizer. Zudem ist die Nutzung der arabischen bzw. hebräischen Sprachausgabe nur nach Entrichtung einer Lizenzgebühr möglich. Das Angebot ist momentan nicht zeitlich befristet.

Natürlich habe ich mich auch gleich selsbt auf dieses Angebot gestürzt. Download und Installation verliefen problemlos, nur meine MS Office Lizenz will Window Eyes nicht richtig erkennen und arbeitet nur, wenn beim Start bereits eine Office-Komponente läuft (was bei mir mangels Sinn normalerweise nicht der Fall ist). Ich stehe diesbezüglich mit dem GW Micro Support in Verbindung.

Über Window Eyes selbst kann bzw. will ich hier noch nichts sagen, ihr wisst sicherlich alle, dass die Einarbeitung in einen neuen Screenreader einige zeit dauert. Allgemein kann man aber sagen, dass Window Eyes einer der großen Screenreader am Markt ist und mit Sicherheit eine interessante Ergänzung für den persönlichen Werkzeugkasten darstellt. Verschiedene Screenreader haben unterschiedliche Stärken, und wer wie ich mit schöner Regelmäßigkeit vor immer neuen Herausforderungen in Sachen "wie komme ich jetzt an dieses Stück Software heran" steht, der wird dieses Angebot sicher zu schätzen wissen.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen