Sonntag, 12. Januar 2014

Neues zum Thema taktile Touchscreens

Touchscreens sind für Blinde ja immer wieder Fluch und Segen zugleich. Denn während der Touchscreen auf meinem iPhone zwar die Navigation durch meine Nachrichten herrlich einfach macht, ist das Schreiben von Texten doch immer noch extrem umständlich. Es gibt verschiedene Lösungen für dieses Problem, aber auch am Touchscreen selbst wird fleißig gearbeitet. Genauer gesagt: am taktilen Touchscreen.

Bereits vor ein paar Jahren meldete sich unter anderem Disney mit seinen Plänen zu Wort, Touchscreens mittels Elektrobivation fühlbar zu machen. Inzwischen hat das Kind auch einen richtigen Namen: TeslaTouch.

Wie der Spiegel berichtet, wurde auf der CES gerade eine interessante Alternative vorgestellt. Der Tactus Touchscreen ist mit einer Folie beschichtet, die bei Bedarf Tasten mittels Mikrofluiden taktil auf dem Bildschirm darstellt. Mit dieser Technologie wird die Bildschirmtastatur tatsächlich fühlbar. Und funktionieren soll es auch bereits. Für den Serieneinsatz sind hier wahrscheinlich noch einige Fragen zu klären, insbesondere in Sachen blind tippen (okay, in Sachen Wortwitz hatte ich schon bessere Ideen), aber es ist mit Sicherheit ein Weg in die richtige Richtung.

Auch wenn es vermutlich noch einige Zeit dauern wird, bis solche Technologien tatsächlich am Markt verfügbar sind, so freue ich mich heute schon darauf, denn beide erwähnten Technologien dürften die Bedienung von Touchscreens für Blinde deutlich einfacher machen.

1 Kommentar:

  1. Ich habe vor ein paar Jahren tatsächlich von dieser Braillefolie fürs iPhone gehört. Doch ich muss gestehen auch wenn das nun weiter entwickelt werden soll das mir die Vorstellung fehlt. Ich hatte anfangs sehr große Probleme mit den Touchscreen und fand es vor all dem für die Finger recht unanangehm. Inzwischen bin ich routiniert. Je nach dem welches Modell man hat ist Siri eine große Hilfe zum Text erstellen und zum anderen wenn man 10-Finger - blind beherrscht ist das eine ungemeine nützliche Hilfe zum Oritneiteren auf der Tastatur. Und dan voicoeover bekommt man jeden kleinsten Fitzel mit der sich auf der Bildfläche befindet.

    AntwortenLöschen